Aktuell

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe

Nach oben Sonderseite MAXIM letzte Reiseroute Maritime News Meyer Werft Postseite Termine Treffen-2017-HH Schiffe in dt.Haefen Suche. XY. . TV-Tipps Geschichten

 

Webmaster's News    

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, 

die die Welt nie angeschaut haben."

Alexander von Humbolt

 

WIR haben Sie angeschaut! WIR  waren Dabei!

 Club-NEWSLETTER 

(erscheint ca.4 x im Jahr)

hier können Sie sich für die Newsletter registrieren

Es werden nur Club-News an registrierte Nutzer versandt!

nach oben

 CHRONIK des Untergangs 

Sonderseiten TS HAMBURG"/"MAXIM GORKI"

- Ende einer Legende -

nach oben

Maritime NEWS 

Schlagzeilen im Überblick 

Seenotrettungsboot in Warnemünde getauft

17.11.2017

Australis: Zweites Schiff am Kap Hoorn

17.11.2017

Caribbean Princess: Erster Megaliner im neuen Panamakanal

17.11.2017

Ab aufs Schiff: Die nächste SRV-GV findet auf hoher See statt
- Gastgeber ist die Prima von Aida Cruises. 

  Es geht ab Palma de Mallorca via Ajaccio und Civitavecchia nach Livorno.

17.11.2017

Mega-Jacht
- Ein bisschen Luxus für Blohm+Voss

16.11.2017

Regent Seven Seas Splendor 
- Regents neuestes Kreuzfahrtschiff

16.11.2017

Kongsberg und Thyssenkrupp: Zusammenarbeit im U-Bootbau

16.11.2017

Lürssen bringt Yacht-Projekt zu Blohm+Voss

16.11.2017

Kreuzfahrt: Frisch aus dem Dock
- Seit 13. Oktober ist die noble Europa wieder unterwegs auf den Weltmeeren. 

 

16.11.2017

1,6 Milliarden Euro Gericht legt Entschädigung für Prestige-Ölpest fest
- 15 Jahre nach dem Untergang des Öltankers „Prestige“ vor der Nordwestküste Spaniens

  hat die spanische Justiz für die Umweltkatastrophe eine Entschädigung von 

  mehr als 1,6 Milliarden Euro festgelegt.

16.11.2017

Kreuzfahrtschiff-Neubauten 2018: 
- Vom Segelschiff bis zum größten Megaliner der Welt

16.11.2017

nach oben

 Clubseiten NEWS 

Alles nur geklaut?!

in Indien gibt es ein Passagierschiff mit Baujahr 1974, das einen Schornstein hat, der dem der Hamburg sehr ähnelt:
Oder, haben die am Ende in Alang die Krone vom Schornstein der Maxim Gorkiy am Strand abmontiert und auf ihren ollen Kahn draufgebastelt? " Harsha Vardhana ship"

Eigentlich hätten die ja besser den hier auf den Strand gesetzt und dafür die Maxim Gorkiy als Ersatz genommen. 

Die wäre garantiert etwas "komfortabler" gewesen...


Entdeckt v. Lothar Alteweyer (13.11.17)

nach oben

Historie

Historischer Jahrestag:

- vor 50 Jahren wurde "unsere weisse Lady", in Hamburg, auf Kiel gelegt!

Neues von einer alten Bekannten: 

Das Modell von Frank Houtrow:


Dieses Modell wurde von Arnold Sager aus Frankfurt erbaut und kam vor kurzem in meinen Besitz. Das Schiff ist mit zwei Elektromotoren, Echolot, Radio, Beleuchtung, drehendem Radar, tanzenden Figuren, Lenzpumpen, Ruderstandsanzeiger und zwei Sitzen für zwei Erwachsene Personen ausgestattet.

 

 

[MEHR] 

 

 

Vor genau 51 Jahren, am 7. September 1966 wurde die SS Hanseatic 

(ex Empress of Scottland) im New Yorker Hafen Opfer einer  Brandkatstrophe. Jochen Marian Reddemann überreichte mir beim Crew-Treffen 2016 in Hamburg einige Dokumente, Zeitungen und Bilder. Die Schlagseite und den Artikel findet Ihr hier :

Überarbeitet und ergänzt!

Christa Franz in Köln

 

01. Okt. 2016 mit dem Blues-Chor Baden-Baden e.V.

25. Mai 2013 mit Ihrem Chor auf Rheinlandtour

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim durchsehen meiner Familienfotos ist mir ein Prospekt der "Hanseatic I" aufgefallen das ich Ihnen gerne für Ihre tolle Seite zur Verfügung stellen möchte! Meine Mutter war damals (1960) als Bordfotografin beschäftigt! 
Ich habe Sie sogar auf der Crewliste gefunden; ihr Name lautet "Schwertner Traude" aus Österreich (Crew-Nummer: 97)


Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen! Herzlichen Dank für diese tolle Seite!

Liebe Grüße aus Kärnten in Österreich!

Claus Gronald

 

12.10.16

nach oben

 

Video-Köln-Treffen 2015  

Buch-Projekt:

 

Unverbindlich: Ich hätte Interesse an diesem Buch*:

(bitte hier cklicken)

und möchte informiert werden, wenn es publiziert* wird!

* wird nur bei ausreichendem

    Interesse publiziert!

* vorläufiges Inhaltsverzeichnis

 

 

AKTUELL: z.Zt. liegt das Projekt mangels Nachfrage auf Eis!

>> bisher 56 Interessenten!!!!! (stand: 25.12.2016)

Bei 200 wird es erst interessant!!!

 >>TS Hamburg<<

>>TS MAXIM GORKIY<<

   von UWE nOACK

Geschichte einer Legende

“BOTSCHAFTERIN EINER WELTSTADT“

Erscheinungstermin noch offen!

 

In dem vorliegenden Buch soll ein Abriss der Geschichte, der Deutschen Atlantik Linie und speziell des TS Hamburg/Maxim Gorki gegeben werden. Anhand der im Laufe der Jahre zusammen getragenen Berichte, Bilder und Dokumenten soll ein Bild über Unternehmer- und Zeitgeist und den am Ende auftretenden Werteverfall gegenüber historischen Objekten durch deren Vernichtung, gezeichnet werden.

 

weitere Buchtipps

nach oben

Geschichten von ehem. Crew-Mitgliedern

Hier könnte Deine Geschichte stehen!

Wir suchen "immer noch" Eure Geschichten: Was hat Euch auf's Schiff verschlagen, Anekdoten, die Euch in Erinnerung geblieben sind etc. Nur Mut, es wäre Schade wenn Eure Geschichten verloren gingen!!!!

Mail an: Meine Geschichte  

Beispiele was andere ehemalige Crew-Mitglieder geschrieben haben: hier

nach oben

Neue Bilder

 

 

 

 

Petra Zapke, Stewardess, geb.: Wehland

gefahren von 1970 - 1972 auf "TS HAMBURG"

Liebe Club Mitglieder, 
leider bin ich erst jetzt auf Ihre Seite gestoßen.
Mein Vater Johann "Hans" Schwarz aus Oberstdorf im Allgäu ist in den 60er Jahren als Stewart mit der Hamburg und der Hanseatic I zur See gefahren. Er hat mir oft davon erzählt und ich hatte vor ein paar Jahren seine alten Dias vor dem Verfall gerettet und sie eingescannt. Inziwschen ist mein Vater leider verstorben aber falls ihr Club Interesse an den Bildern hat lasse ich ihnen diese gerne für ihre Webseite zukommen. Ich kann leider nicht genau sagen welche Bilder zu welcher Reise passen und wann das genau war.
Südostasien, Europa und auch USA / Philippinen sind dabei. Es sind auch keine großen Mengen an brauchbaren Bildern aber vielleicht ist doch etwas dabei was sonst keiner festgehalten hat.
Anbei einige Beispiele.
MfG
Steffen Schwarz

Taufe der AIDAprima beim 827. Hafengeburtstag 2016 

11.05.2016 Bilder von Gerhard Kuttner

"Historische Zeitdokumente" 

- Tag der Taufe der "Hamburg"

sind wohl die gefundenen Aufnahmen vom Festakt am 21. Februar 1968 anlässlich der Taufe des TS Hamburg.

Zeigen sie doch seltene Aufnahme von ABC mit Gattin aus dem Archiv von Karl Jacobsen!

Mehr Infos zur Taufe des TS Hamburg im Baubericht !

Gefeiert wurde sie an zwei Stellen: Für die Werftmitarbeiter fand sie in der Werftkantine der HDW am Nachmittag statt - und die "Promi-Feier" war am selben Abend im Festsaal des Hotel "Atlantic". Ob es Dr. von der Menges auf dem Foto ist, das kann ich  leider nicht sagen. Aber ich glaube eher, dass es sich hierbei um Bürgermeister Prof. Weichmann handelt. ???? Wer weiss es?

v.lks.: ABC, Frau Kiesinger, Prof. Herbert Weichmann, Frau Christensen, Bundeskanzler Georg Kiesinger

v.lks.: ABC mit Gattin, 

Frau Kiesinger & Bundeskanzler Georg Kiesinger

nach oben

Sie möchten Ihre Seefahrtsbilder auch auf unserer Webseite sehen?


Wir bearbeiten Ihre Bilder und stellen sie auf IHRE eigene Seite!
Sollten Sie also im Besitz von Bild - Material, Berichten oder interessanten Neuigkeiten sein, die Ihrer Meinung nach auf diese Seiten gehören dann ...
[MEHR...]  

nach oben

 

Die Oberstewards der Hanseatic II 

  Bilder von Karl Jacobsen:  

 

Prominenz an Bord Hanseatic I
- Sepp Herberger + Kapitän
- Gert Fröbe an Bord      

SS Hanseatic: Spa anno 1960

Bilder von TS HAMBURG & TS Hanseatic in der Karibik 
- ABC an Bord

Bergung eines havarierten Fischerbootes 

 

TS HAMBURG: Bilder von der Reise 29-03 bis 31-05-73-Ost-Asien-Cruise  
- Äquatortaufe_04-73
- Achterdeck-Party 73 
- Ost-Asien-Reise 73

1969: TS Hamburg passiert Landungsbrücken   

1969 - Erstankunft NY Juni    
- & West-Afrika '70

Letzte Reise des TS HANSEATIC (ex TS HAMBURG)  

- 05-11- 01-12-73-Westafrika
- Crew - Party - Messe (Nov. 73)
- Crew - Beach-Party (Nov. 73)

- Crew-Abend (22.Nov. 73)

 

Küche (Hanseatic I)  

Bufetts 25-03-65 West-Indiencruise (Hanseatic I) 

Alltag an Bord  (Hanseatic I) 

in Cartagena (Hanseatic I)

Seebestattung (Hanseatic I)  

Haie Angeln in der Karibik (Hanseatic I)

Kapitän & Maschine (Hanseatic I)

Abwracken SS Hanseatic I 1967 in Hamburg  

  Video Beitrag des NDR 1993 zum Großem Crew-Treffen im Logenhaus

                    u.a. Die Geschichte der "Dollarnote" und Kpt. Peter Lohmeyer

  Luftaufnahmen vom Steubenhöft & NOK von Helmut Gralka

07.10.2011

nach oben

Sonstiges

 

Atlantikkurier März 1972 2. Ausgabe

 

 

 

 

Bier Köche Party Zeitung

1. Köche Party, Port Everglades/Forida - an Bord 29. April 1970

 

 

 

Bier Köche Party Zeitung

2. Köche Party, Gala-Kreuzfahrt nach West-Afrika, November 1970

Beitrag zur Gesundheitsreform vom Webmaster

Wie so was Passieren kann ...

-   Schreiben eines Kapitäns an seine Reederei  -

Wie unsere Clubseiten helfen konnten. . . !

Seemannsgarn

Sie finden unsere Website gut und möchten uns unterstützen? 

Werden Sie Sponsor! 

Schreiben Sie uns! 

nach oben

Nach oben ] Sonderseite MAXIM ] letzte Reiseroute ] Maritime News ] Meyer Werft ] Postseite ] Termine ] Treffen-2017-HH ] Schiffe in dt.Haefen ] Suche. XY. . ] TV-Tipps ] Geschichten ]

aktualisiert am: 17.11.17 12:32

 

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2016 © by Uwe Noack