Aktuell

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Fotos Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe
Impressum & Datenschutz

Nach oben Treffen-2018-HH Sonderseite MAXIM letzte Reiseroute Maritime News Meyer Werft Postseite-2018 Termine Schiffe in dt.Haefen Suche. XY. . TV-Tipps Geschichten

Webmaster's News    

 

Vor über 60 Jahren:

Jungfernfahrt SS HANSEATIC 1958

CUXHAVEN - Le Havre - Southampton - NEW YORK (20. Juli 1958)

Auszug aus dem Buch von Walter Vehrs: 

TS HANSEATIC - Die Geschichte einer schönen Hamburgerin hier

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben." 

***

“The most dangerous worldviews are the worldviews of those who have never viewed the world.” 

Alexander von Humboldt

WIR haben Sie angeschaut! WIR  waren Dabei!

Datenschutzerklärung

- unbedingt lesen!!! -

NEWSletter

Die Club-Newsletter wird eingestellt!

Gründe: zuviel Aufwand, zuwenig "NEWS"!

- Sollten doch mal Nachrichten oder Berichte (von Euch) eintrudeln, dann findet Ihr sie hier unter "Club-NEWS"

  Aktuell Index 

Crew-Treffen 27. Okt. 2018  >> alle Bilder online

Postseite  

Video "Hamburg Journal" v. 01. Juli 2018 

Video "Hamburg Journal" v. 18.Feb.2018

Video "Hamburg Journal" v. 30.Okt.2017

Gästebuch 

Maritime NEWS

Clubseiten NEWS   

 Termine 2018  

 Schiffsbesichtigungen 2018

Beitrag zur Gesundheitsreform vom Webmaster

Reisen des TS HAMBURG  
Auszüge aus dem Logbuch  
... vor 49 Jahren 
Jungfernfahrt-30.03-05.05.1969

Bilder von Karl Jacobsen

Verfügbare Speisekarten  
Bilder    

Schiffportraits

"TS HAMBURG" Bauberichte 
- Vom 10.1967 - 03.1969  

Presse Archiv:

        DWH Werkszeitung 5/1966

        DWH Werkszeitung 3/1967

Der Schornstein des TS HAMBURG

15 Jhr. Webseiten "Club TS HAMBURG"
Jubiläum & Feedbacks

Modellbau  

Suche XY  

Alle Kapitäne der AIDA-Flotte  

              aktualisiert 23.04.2018

Geschichten: Webmaster Privat 

nach oben

Sonderseite MAXIM Gorki: 

Opfer der Wirtschaftskrise und Versagen von Politik & Wirtschaft

hier die Chronologie dieser Katastrophe

nach oben

Maritime NEWS

  Schlagzeilen im Überblick               

So stark schrumpft die deutsche Handelsflotte
- Die seit Jahren währende Schifffahrtskrise hat die Reeder hart getroffen. Seit 2011 gibt es ein Drittel weniger deutsche Schiffe: Die Eigner haben schon einen Schuldigen ausgemacht.

07.12.2018

Hurtigruten setzt auf Biogas
- Die norwegische Reederei Hurtigruten treibt die Umrüstung ihrer Schiffe auf umweltfreundliche Antriebstechnik weiter voran.

07.12.2018

Das letzte Traumschiff der DDR und seine wundersame Reise
- Heute in Hamburg: Die einstige "Astor" diente als Kulisse für das ZDF. Aber es gab auch Exzesse auf dem DDR-Dampfer.

07.12.2018

Circus Roncalli an Bord von Mein Schiff – Tui Cruises
- Manege frei: TUI Cruises und Circus Roncalli verzaubern die Gäste an Bord 

- Bernhard Paul inszeniert exklusive Show auf hoher See

07.12.2018

Investoren Apollo und Genting steigen bei Reederei NCL aus

06.12.2018

Mardi Gras 2.0 - Carnival nennt Neubau wie das Ur-Schiff 
- Erstmal mit LNG-Antrieb – Buchbar ab Ende Januar 2019

06.12.2018

Bremerhaven: Die "Saga Pearl II" kommt am Donnerstag nach Bremerhaven.
- Die Kreuzfahrt-Saison 2018 endet am heutigen Donnerstag in Bremerhaven. Aus England kommend wird gegen 8 Uhr die „Saga Pearl II“

  am Kreuzfahrtterminal erwartet.

06.12.2018

Kreuzfahrt für Clevere
- Mit diesem außergewöhnlichen Trick sparen Sie auf der Kreuzfahrt viel Geld

06.12.2018

nach oben

 Clubseiten NEWS 

Aktuelles zum Crew-Treffen 2018:

Vom Köche-Club waren dabei:

Am 27.10.18, 09:00 Uhr (Frühstückszeit im Seemannsheim):

 

"Horch wer kommt von draussen rein? Das kann nur uns Bernd Vogler sein!

 

Bernd war nach Hurtigrouten-Törn mit Reisegruppe am "Michel" unterwegs und nutzte die Gelegenheit sich kurz mit einem Kaffe und der Gesellschaft von Brigitte Schäfer und  dem Webmaster (Uwe Noack) zu stärken! 

Leider kann er am heutigen Abend nicht bei uns sein, sein Touri-Trupp hat ihn fest im Griff! 

Er lässt aber alle herzlich Grüßen!

Gute Nachricht, am diesjährigem Treffen: haben 98 Ehemalige teilgenommen 

 

29.Okt. 2018

Wieder hat uns ein ehemaliges Crewmitglied gefunden! 

Jutta Steinberger, gefahren als Friseurin auf der Hanseatic II von Oct. 69 bis Juni/Juli 1970

15.10.18

 
nach oben

Historie

Neues von einer alten Bekannten: 

Das Modell von Frank Houtrow:


Dieses Modell wurde von Arnold Sager aus Frankfurt erbaut und kam vor kurzem in meinen Besitz. Das Schiff ist mit zwei Elektromotoren, Echolot, Radio, Beleuchtung, drehendem Radar, tanzenden Figuren, Lenzpumpen, Ruderstandsanzeiger und zwei Sitzen für zwei Erwachsene Personen ausgestattet.

 

 

[MEHR] 

 

 

Vor über 52 Jahren, genau am 7. September 1966 wurde die SS Hanseatic 

(ex Empress of Scottland) im New Yorker Hafen Opfer einer  Brandkatstrophe. Jochen Marian Reddemann überreichte mir beim Crew-Treffen 2016 in Hamburg einige Dokumente, Zeitungen und Bilder. Die Schlagseite und den Artikel findet Ihr hier :

Überarbeitet und ergänzt!

nach oben
Buch-Projekt:

 

Unverbindlich: Ich hätte Interesse an diesem Buch*:

(bitte hier cklicken)

 

und möchte informiert werden, wenn es publiziert* wird!

* wird nur bei ausreichendem

    Interesse publiziert!

* vorläufiges Inhaltsverzeichnis

 

 

AKTUELL: z.Zt. liegt das Projekt mangels Nachfrage auf Eis!

>> bisher 62 Interessenten!!!!! (stand: 25.12.2017)

Bei 200 wird es erst interessant!!!

 >>TS Hamburg<<

>>TS MAXIM GORKIY<<

   von UWE nOACK

Geschichte einer Legende

“BOTSCHAFTERIN EINER WELTSTADT“

Erscheinungstermin noch offen!

 

In dem vorliegenden Buch soll ein Abriss der Geschichte, der Deutschen Atlantik Linie und speziell des TS Hamburg/Maxim Gorki gegeben werden. Anhand der im Laufe der Jahre zusammen getragenen Berichte, Bilder und Dokumenten soll ein Bild über Unternehmer- und Zeitgeist und den am Ende auftretenden Werteverfall gegenüber historischen Objekten durch deren Vernichtung, gezeichnet werden.

 

weitere Buchtipps

nach oben

Geschichten von ehem. Crew-Mitgliedern

Hier könnte Deine Geschichte stehen!

Wir suchen "immer noch" Eure Geschichten: Was hat Euch auf's Schiff verschlagen, Anekdoten, die Euch in Erinnerung geblieben sind etc. Nur Mut, es wäre Schade wenn Eure Geschichten verloren gingen!!!!

Mail an: Meine Geschichte  

Beispiele was andere ehemalige Crew-Mitglieder geschrieben haben: hier

nach oben

Neue Bilder

Jutta Steinberger 

Friseurin, gefahren auf der Hanseatic II von Oct. 69 bis Juni/Juli 1970

15.10.18

Heinz Heddier

 

gefahren von Anfang 1969 bis Juni 1969 auf der Hanseatic II, 

dann bis 31.05 1973 auf TS Hamburg.

 

Horst Bartels-1962Nach über 55 Jahren hat sich noch ein Ehemaliger gefunden! >>Horst Bartels<<

Ahoi, alte Kameraden des "T.S. Hanseatic" die ihr noch unter den Lebenden weilt. Mein Name ist Horst Bartels. Vor fast 56 Jahre bin ich, im zarten Alter von 21 Jahren, von der Bundesmarine zur "Christlichen Seefahrt" gewechselt und habe am 07. Juli 1962 auf der "Schönen Hamburgerin" T.S. Hanseatic angeheuert. Als Krankenpfleger (Heilgehilfe) im Hospital des T.S. Hanseatic war der 1. Schiffsarzt, Dr. med. Dietrich Evers, mein direkter Vorgesetzter. Mit der Krankenschwester, Irene von Bollhöfer, machte ich wechselseitig Patientenbetreuung und Nachtdienst. Horst Bartels

[MEHR...]

 

 

Petra Zapke, Stewardess, geb.: Wehland

gefahren von 1970 - 1972 auf "TS HAMBURG"

Christa Franz in Köln

 

01. Okt. 2016 mit dem Blues-Chor Baden-Baden e.V.

25. Mai 2013 mit Ihrem Chor auf Rheinlandtour

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim durchsehen meiner Familienfotos ist mir ein Prospekt der "Hanseatic I" aufgefallen das ich Ihnen gerne für Ihre tolle Seite zur Verfügung stellen möchte! Meine Mutter war damals (1960) als Bordfotografin beschäftigt! 
Ich habe Sie sogar auf der Crewliste gefunden; ihr Name lautet "Schwertner Traude" aus Österreich (Crew-Nummer: 97)


Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen! Herzlichen Dank für diese tolle Seite!

Liebe Grüße aus Kärnten in Österreich!

Claus Gronald

 

12.10.16

 

Die Oberstewards der Hanseatic II 

"Historische Zeitdokumente" 

- Tag der Taufe der "Hamburg"

sind wohl die gefundenen Aufnahmen vom Festakt am 21. Februar 1968 anlässlich der Taufe des TS Hamburg. Zeigen sie doch seltene Aufnahme von ABC mit Gattin aus dem Archiv von Karl Jacobsen!

Mehr Infos zur Taufe des TS Hamburg im Baubericht !

Gefeiert wurde sie an zwei Stellen: Für die Werftmitarbeiter fand sie in der Werftkantine der HDW am Nachmittag statt - und die "Promi-Feier" war am selben Abend im Festsaal des Hotel "Atlantic". Ob es Dr. von der Menges auf dem Foto ist, das kann ich  leider nicht sagen. Aber ich glaube eher, dass es sich hierbei um Bürgermeister Prof. Weichmann handelt. ???? Wer weiss es?

Interessant auch ein Beitrag des Dirk Hempel, NDR.de

v.lks.: ABC, Frau Kiesinger, Prof. Herbert Weichmann, Frau Christensen, Bundeskanzler Georg Kiesinger

v.lks.: ABC mit Gattin, 

Frau Kiesinger & Bundeskanzler Georg Kiesinger

nach oben

Sie möchten Ihre Seefahrtsbilder auch auf unserer Webseite sehen?


Wir bearbeiten Ihre Bilder und stellen sie auf IHRE eigene Seite!
Sollten Sie also im Besitz von Bild - Material, Berichten oder interessanten Neuigkeiten sein, die Ihrer Meinung nach auf diese Seiten gehören dann ...
[MEHR...]  

nach oben

  Bilder von Karl Jacobsen:  

 

Prominenz an Bord Hanseatic I
- Sepp Herberger + Kapitän
- Gert Fröbe an Bord      

SS Hanseatic: Spa anno 1960

Bilder von TS HAMBURG & TS Hanseatic in der Karibik 
- ABC an Bord

Bergung eines havarierten Fischerbootes 

 

TS HAMBURG: Bilder von der Reise 29-03 bis 31-05-73-Ost-Asien-Cruise  
- Äquatortaufe_04-73
- Achterdeck-Party 73 
- Ost-Asien-Reise 73

1969: TS Hamburg passiert Landungsbrücken   

1969 - Erstankunft NY Juni    
- & West-Afrika '70

Letzte Reise des TS HANSEATIC (ex TS HAMBURG)  

- 05-11- 01-12-73-Westafrika
- Crew - Party - Messe (Nov. 73)
- Crew - Beach-Party (Nov. 73)

- Crew-Abend (22.Nov. 73)

 

Küche (Hanseatic I)  

Bufetts 25-03-65 West-Indiencruise (Hanseatic I) 

Alltag an Bord  (Hanseatic I) 

in Cartagena (Hanseatic I)

Seebestattung (Hanseatic I)  

Haie Angeln in der Karibik (Hanseatic I)

Kapitän & Maschine (Hanseatic I)

Abwracken SS Hanseatic I 1967 in Hamburg  

nach oben

  Video Beitrag des NDR 1993 zum Großem Crew-Treffen im Logenhaus

                    u.a. Die Geschichte der "Dollarnote" und Kpt. Peter Lohmeyer

  Luftaufnahmen vom Steubenhöft & NOK von Helmut Gralka

07.10.2011

nach oben

Sonstiges

 

Atlantikkurier März 1972 2. Ausgabe

 

 

 

 

Bier Köche Party Zeitung

1. Köche Party, Port Everglades/Forida - an Bord 29. April 1970

 

 

 

Bier Köche Party Zeitung

2. Köche Party, Gala-Kreuzfahrt nach West-Afrika, November 1970

Beitrag zur Gesundheitsreform vom Webmaster

Wie so was Passieren kann ...

-   Schreiben eines Kapitäns an seine Reederei  -

Wie unsere Clubseiten helfen konnten. . . !

Seemannsgarn

Sie finden unsere Website gut und möchten uns unterstützen? 

Werden Sie Sponsor! 

Schreiben Sie uns! 

nach oben

Nach oben ] Treffen-2018-HH ] Sonderseite MAXIM ] letzte Reiseroute ] Maritime News ] Meyer Werft ] Postseite-2018 ] Termine ] Schiffe in dt.Haefen ] Suche. XY. . ] TV-Tipps ] Geschichten ]

aktualisiert am: 07.12.18 12:40

 

 

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2018 © by Uwe Noack