Fotoalbum Hanseatic I

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe

Nach oben Edgar Beenck/1 Detlef Bell Erich Funk Karl Greiner Helgin Handwerker Karl Jacobsen-Hanseatic I Hans Münch Rainer Liedtke Karl-Heinz Neubert Peter Neumayer H-G-Raensch Robert Schneider Johann Schwarz G. Seemann Juergen Spiegler Obersteward G.Stein Wolfgang Vogt

Ansichtskarte von Fred Höfelmann

Historie

Vor genau 50 Jahren, am 7. September 1966 wurde die SS Hanseatic (ex Empress of Scottland) im New Yorker Hafen Opfer einer Brandkatstrophe. Jochen Marian Reddemann überreichte mir beim Crew-Treffen 2016 in Hamburg einige Dokumente, Zeitungen und Bilder. Die Schlagseite und den Artikel findet Ihr hier :

Hanseatic I

Ansichtskarte von Werner Eberwein

nach oben

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim durchsehen meiner Familienfotos ist mir ein Prospekt der "Hanseatic I" aufgefallen das ich Ihnen gerne für Ihre tolle Seite
zur Verfügung stellen möchte! Meine Mutter war damals (1960) als Bordfotografin beschäftigt!
Ich habe Sie sogar auf der Crewliste gefunden; ihr Name lautet "Schwertner Traude" aus Österreich (Crew-Nummer: 97)


Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen! Herzlichen Dank für diese tolle Seite!

Liebe Grüße aus Kärnten in Österreich!

Claus Gronald

 

12.10.16

nach oben

Wer kann zu diesem Bild etwas sagen (Wer, Wann, Wo?)?

 

11.07.2012 Das Bild von der Hanseatic 1 scheint mir wenn mich nicht alles täuscht in West - Afrika gemacht worden sein und zwar in Abidjan Cote de Ivoire. Ich war gerade an dieser Pier sehr oft gewesen links davon die Schuppen für Kakao und Kaffee kommt mir sehr bekannt vor!!
Werner Eberwein

Köche der SS Hanseatic I

Wer hat Namen parat?

H1_Sch4_023_0192 H1_Sch4_023_0195

nach oben

Stewards am Büfett

Wer kennt wen?

Prominenz an Bord der Hanseatic I

Crew-Liste der Hanseatic I von 1960/61

zur Verfügung gestellt von Klaus Arke (III. Purser Hanseatic I)

nach oben

Diese Bilder stammen von Helmut Laimer (Österreich)

in der Zeit von1960 bis 1965 als Salonsteward und im Hansatheater auf der Hanseatic 1 gefahren. und hat noch die Jungfernreise mit Hanseatic 2 mitgemacht

nach oben

Diese Bilder stammen von Hans Holtorf 

Hans Holtorf  ist auf der Hanseatic I von Mai 1965- August 1965 gefahren.

nach oben

Folgende Bilder wurden von Herrn Thomas Struckmeyer zur Verfügung gestellt

2 Fotos der Stewardess Hanseatic I, Marieanne Schröder ( verehl. Struckmeyer) 
Von 1960 - 1961 an Bord gewesen. Der Sohn Herr Thomas Struckmeyer würde sich über eine Veröffentlichung in
den Club-Seiten sehr freuen.

Bild 01

Stewardes Marianne Schröder auf
dem Bild  links.

Bild 02

Marianne Schröder steht hier rechts.

nach oben

Folgende Bilder wurden von Peter Tolksdorf zur Verfügung gestellt!

Hier ein Bild aus "Uraltzeiten". Wer erinnert sich an die herrlichen alten Zeiten? Wo sind die alten Kollegen ? Auf der Crew-Liste der "Hanseatic" von 1960/61 bin ich die Nummer 161. Vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen, der sich erinnert. Viele Grüße P.Tolksdorf

nach oben

Die folgenden Bilder wurden von Otto Dechsheimer zur Verfügung gestellt. 

Meine See Zeiten auf der Hanseatic I waren von Juli 1962-Juli 1963 (Kochsmaat und Schlachter) und von Dezember 1965 bis September 1966. Als der Brand auf dem Schiff war stand ich noch in der Schlachterei, ...Feuerwache...ein undankbarer Job.
Nun bin ich mittlerweile auch schon in Rente.Auf diese Seite hat mich meine große Tochter aufmerksam gemacht und ich muss sagen ...Macht weiter so, sie ist super gut gelungen. Auf das Treffen im Oktober 2009 feue ich mich jetzt schon.
Liege Grüße von
Otto (Dexi)

nach oben

Die folgenden Bilder wurden von  Olaf Kroschel aus Nordholz zur Verfügung gestellt. 

Herr Kroschel ist selbst nicht auf der Hanseatic I gefahren, sammelt aber schon seit 16 Jahren alles was mit diesem Schiff zu tun hat. Speziell sucht er noch Bilder von der Brandkatastrophe in New York.

E-Mail Olaf Kroschel: olaf-kroschel(at)t-online.de

Helmut, Henning & Hans

Mai 1964

Helmut, Henning & Hans OSTLER , Mitte: Mädchen ? 

aufgenommen Mai 1964

*)Hans OSTLER (rechts:) war anfangs Weinsteward und später Barsteward

(die anderen Nachnamen sind nicht bekannt)

* Info von Fred Höfelmann

Bufett 1 Bufett 2

2. von Rechts: Karl Greiner

nach oben

Diese zwei Bilder wurden freundlicher Weise von Peter Beil zur Verfügung gestellt

seiner Zeit Passagier auf der Hanseatic I

Sylvester_1965-66 

 

 

AequatorTaufe

Äquatortaufe TS Hamburg 22.11.1971

Leider sind die hier abgebildeten Personen teilweise unbekannt. 

Wer jemanden kennt, bitte eine Mail an den Webmaster.

nach oben

aktuell

Edgar Beenck/1 ] Detlef Bell ] Erich Funk ] Karl Greiner ] Helgin Handwerker ] Karl Jacobsen-Hanseatic I ] Hans Münch ] Rainer Liedtke ] Karl-Heinz Neubert ] Peter Neumayer ] H-G-Raensch ] Robert Schneider ] Johann Schwarz ] G. Seemann ] Juergen Spiegler ] Obersteward G.Stein ] Wolfgang Vogt ]

aktulisiert am: 07.11.16

 

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2016 © by Uwe Noack