Horst Bartels

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe

Nach oben Horst Bartels Edgar Beenck/1 Detlef Bell Erich Funk Karl Greiner Helgin Handwerker Karl Jacobsen-Hanseatic I Hans Münch Rainer Liedtke Karl-Heinz Neubert Peter Neumayer H-G-Raensch Robert Schneider Johann Schwarz G. Seemann Juergen Spiegler Obersteward G.Stein Wolfgang Vogt

Horst Bartels-1962Ahoi, alte Kameraden des "T.S. Hanseatic" die ihr noch unter den Lebenden weilt. Mein Name ist Horst Bartels. Vor fast 56 Jahre bin ich, im zarten Alter von 21 Jahren, von der Bundesmarine zur "Christlichen Seefahrt" gewechselt und habe am 07. Juli 1962 auf der "Schönen Hamburgerin" T.S. Hanseatic angeheuert. Als Krankenpfleger (Heilgehilfe) im Hospital des T.S. Hanseatic war der 1. Schiffsarzt, Dr. med. Dietrich Evers, mein direkter Vorgesetzter. Mit der Krankenschwester, Irene von Bollhöfer, machte ich wechselseitig Patientenbetreuung und Nachtdienst. Meine Kabine befand sich nahe am Hospital auf dem Hauptdeck. Auf der Crewliste war ich die Nr.: 15.
In meiner freien Zeit beschäftigte ich mich mit Malerei und Plastik. Diese kreativen Begabungen blieben nicht lange verborgen. So konnte ich meine Heuer etwas aufbessern mit Portraitaufträgen der Stewards von ihren Frauen oder Freundinnen. Auch Chefkoch Richard Becker war hocherfreut jemand entdeckt zu haben der Eisplastiken fertigen konnte für die Bordfeste. Als Dank durfte ich essen was mir beliebte. Die seinerzeit von mir gefertigten Portraits von Kapitän Walter Papst, dem Don Kosaken Chor Chef Serge Jaroff und der Sängerin Lale Andersen sind noch immer in meinem Besitz und unter anderem
eine schöne Erinnerung an die Fahrenszeit auf unserem Traumschiff der unübertrefflichen "Hanseatic". 1964 habe ich geheiratet und bin am 29. November 1964 abgemustert. Ein erlebnisreicher Abschnitt in meinem Leben war beendet aber ist bis heute unvergessen.

v.l. Horst Bartels, Chefkoch Richard Becker, 1. Schiffsarzt Dr. Dietrich Evers
v.l. Horst Bartels, Chefkoch Richard Becker, 1. Schiffsarzt Dr. Dietrich Evers
Pott Said, Oberkoch-Schreiber Rainer Lietke v.l. Dr. Dietrich Evers, Patient, Schwester Irene v. Bollhöfe

 Bild 001

Pott Said, Oberkoch-Schreiber Rainer Lietke

Bild 002

v.l. Dr. Dietrich Evers, Patient, Schwester Irene v. Bollhöfe

Bild 003

 

Bild 004

v.l. H. Bartels u. Chefkoch R. Becker mit meiner letzten Eisplastik

v.l. H.Bartels, Dr. A. Ferber und Schwester Irene bei der Zahnbehandlung

Bild 005

v.l. H. Bartels u. Chefkoch R. Becker mit meiner letzten Eisplastik

Bild 006

v.l. H.Bartels, Dr. A. Ferber und Schwester Irene bei der Zahnbehandlung

Haiti, Fahrstuhlführer Günter Vorwerk

Bild 007

Haiti, Fahrstuhlführer Günter Vorwerk

zurück nach oben Crew-Fotos

Nach oben ] [ Horst Bartels ] Edgar Beenck/1 ] Detlef Bell ] Erich Funk ] Karl Greiner ] Helgin Handwerker ] Karl Jacobsen-Hanseatic I ] Hans Münch ] Rainer Liedtke ] Karl-Heinz Neubert ] Peter Neumayer ] H-G-Raensch ] Robert Schneider ] Johann Schwarz ] G. Seemann ] Juergen Spiegler ] Obersteward G.Stein ] Wolfgang Vogt ]

aktualisiert am: 03.03.18

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2016 © by Uwe Noack