Alte Bekannte

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe

 

Nach oben Modell Maxim Gorkiy Alte Bekannte

Bilder von der Intermodellbau. April 2016, Dortmund

Die Modellgeschichte

Allgemeines: 
Die Maxim Gorkiy, war ein zuletzt russisches Kreuzfahrtschiff der Reederei
Sowkomflot im langjährigen Kreuzfahrtdienst

Das Model:
Dieses Modell wurde von Arnold Sager aus Frankfurt erbaut und kam vor kurzem in meinen Besitz. Das Schiff ist mit zwei Elektromotoren, Echolot, Radio, Beleuchtung, drehendem Radar, tanzenden Figuren, Lenzpumpen, Ruderstandsanzeiger und zwei Sitzen für zwei Erwachsene Personen ausgestattet.


Die Länge ist etwas über 5,10m.
Auf die Idee mit den großen Schiffen kam mir schon in meiner Jugend, als auf unserem Marktplatz mal ein LKW mit einer großen Bremen drauf zur Besichtigung stand.


Dort konnte man dann vorne 50 Pfennige zahlen und entlang der Bremen dann im Kofferauflieger langgehen. Als ich dann später einen Bericht zur Maxim sah, in dem der Arnold sein Schiff vorführte und am Endes des Berichtes dann vom Tode Arnolds gesprochen wurde, war es um mich geschehen. Ich habe fast 

5 Jahre gesucht, bis ich das Schiff nach Hinweisen des Vereines der Schiffsköche und Stewards, der TS Hamburg/ Maxim in Köln in einer Garage verdreckt und mit Müll bedeckt, wiedergefunden habe.


Nun ist es eigentlich schon wieder fahrtüchtig, wobei mir noch zwei neuere LKW Akkus fehlen, denn die alten taugen nichts mehr. Das Schiff wird über zwei große Bosch Elektromotoren angetrieben. Es ruht auf einem PKW Anhängergestell, mit dem es über eine Slipanlage ins Wasser gesetzt werden kann. Heben ist da nicht mehr möglich, denn es wiegt ohne Akkus leicht 500Kg.
Frank Houtrow.


Quelle: www.kuddellmuddell.net/index.php?id=17

 

Moin Moin,
jedes Jahr im April läuft ja in Dortmund die Intermodellbau. 2016 stand da auch das bekannte Großmodell der Maxim Gorkiy und  ich habe davon 'mal ein paar Fotos gemacht, die Du im Anhang findest. Damit gäbe es dann auch 'mal ein paar weitere Details vom Modell zu bestaunen...

Gruß, Lothar Alteweyer

Fotos: Lothar Alteweyer

zurück nach oben

aktualisiert am: 27.01.17

Nach oben ] Modell Maxim Gorkiy ] [ Alte Bekannte ]

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2016 © by Uwe Noack