Dietmar Schultze-Petzold

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe

Nach oben Viktor Arnold Olaf  Bramfeldt Ulla Buchner Rolf Ebeling Werner Eberwein Johannes Eder Christa Franz S1 Arno Häusler Jürgen Held Hundt-Heinz-W. Karl Jacobsen-TS Hamburg Karl Jamek Bernhard Ketelsen Gisela Kleine Bernd Kerkhoff Jürgen Klingbeil Michael Langemann Georg Lohmann Uschi Meng Helmut Niemann Uwe Noack Klaus Ortmann Renate Richter Gert Reinstadler Willy Roller Willi Schäfers Kurt Schmidt Dietmar Schultze-Petzold Lutz-Stecher Karl-Heinz Stingl Peter Tauderer Birte Vandel H.W.Waltersdorf-S1 Horst Witt

Ich arbeitete als Kapt.- und Cab.Steward von April 1969 bis Juni 1970 auf TS. Hamburg. Nachdem ich am 1. Oktober 1970 nach USA. ausgewandert bin, die "Hamburg" noch nach New York kam, schenkte Kapitän Bender 
mir bei meinem Besuch auf der " Hamburg" die Flagge der stolzen und schönen TS. Hamburg als Anerkennung für meine Dienste 
auf diesem schönen Schiff. Die Flagge hängt hier bei mir zu Hause an der Wand und ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück. 

Dietmar Schultze-Petzold.

... vor einigen Tagen bekomme ich einen Anruf von einem ehemaligen Kollegen, aus der Zeit T/S Hamburg, the in Space ship, auf der ich 1969-1970 als Capt-und Kabinen Steward gefahren bin.

Ralf Alfermann kommt aus Paderborn und war für das Restaurant "Hamburg" zuständig, in dem ich als Capt-Steward den Captainstable und 7 andere Tische zu bedienen hatte. Ich fand ihn auf der Crewliste der "Hamburg" auf unserer Internetseite, die auch ich nur durch einen puren Zufall gesehen habe.

Natürlich kamen all´die Erinnerungen von damals wieder zum Vorschein. Es war eine herrliche Zeit. Wir machten mit der T/S Hamburg insgesamt folgende Kreuzfahrten:

 

ab 14. Juni 1969- 1 Galakreuzfahrt zum Nordkap- 37 Tage.
     20. Juni 1970- 3 Canada-Kreuzfahrten von New York aus- jede 14 Tage,
                   3 Mittelmeer-Kreuzfahrten von Genua/Italien-jede 14 Tage,
                   3 Schwarzmeer-Kreuzfahrten von Genua-Italien-jede 14 Tage,
                   8 Karibik-Kreuzfahrten von Fort Lauderdale- jede 14 Tage,
                   1 West-Afrika-Kreuzfahrt zu Sylvester 1969- 1970-14 Tage,
                   1 Gala-Kreuzfahrt nach Südafrika von Hamburg aus- 37 Tage.

 

Weil wir nun mal bei Kreuzfahrten sind, kommt noch meine 3-monatige Reise auf "Santa Rita", als Salon-Steward, einem 14000BRT Frachter, damals, 1954, bei Bloom und Foss-Schiffswerft in Hamburg gebaut und für den Oetker-Konzern nach Südamerika, sprich, die gesamte Ostküste Brasiliens von Recife Pernambuco bis nach Porto Alegre und zurück gefahren.
Von all´den Reisen hab ich fast 10000 m Schmalfilm gedreht, die ich dann während einiger Stunden in Luxembourg, wo ich ja auch drei Jahre gearbeitet habe, in pfiffiger Kleinstarbeit auf Video gebannt.
Inzwischen habe ich vier Videobänder mit je 8 Std. Erinnerungen, die ich "Stationen meines Lebens" nenne.


Worauf ich besonders stolz bin, ist die Tatsache, dass, als ich schon in New York weilte, die schöne Hamburgerin noch für Kreuzfahrten nach New York kam. Ich habe natürlich keine der Ankünfte in New York ausgelassen und als Kapitän Bender mir die Flagge der "T/S Hamburg" zum Geschenk machte , mit der Begründung meiner außerordentlichen Leistungen auf dem Schiff und meines Erfolges nach USA. ausgewandert zu sein, geschafft hatte. 

Was für ein schönes Gefühl, all´diese Gedanken einmal zu Papier gegebracht zu haben.
In der Hoffnung, bald von Dir zu hören, was Du ja mehr als genug machst, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

Dietmar.

an Bord

Bild 001

 

Bild 002

Bild 003

 

Bild 004

Bild 005

 

Bild 006

Bild 007

 

Bild 008

Bild 009

 

Bild 009a

My Home

Bild 010

 

Bild 011

Bild 012

 

Bild 013

Bild 014

 

Bild 015

Bild 016

 

Bild 017

Bild 018

 

Bild 019

Bild 020

 

Bild 021

Bild 022

Bild 023

Bild 024

-Familienwappen-

Bild 025

Bild 026

 

Bild 027

zurück nach oben Crew-Fotos aktuell

Nach oben ] Viktor Arnold ] Olaf  Bramfeldt ] Ulla Buchner ] Rolf Ebeling ] Werner Eberwein ] Johannes Eder ] Christa Franz S1 ] Arno Häusler ] Jürgen Held ] Hundt-Heinz-W. ] Karl Jacobsen-TS Hamburg ] Karl Jamek ] Bernhard Ketelsen ] Gisela Kleine ] Bernd Kerkhoff ] Jürgen Klingbeil ] Michael Langemann ] Georg Lohmann ] Uschi Meng ] Helmut Niemann ] Uwe Noack ] Klaus Ortmann ] Renate Richter ] Gert Reinstadler ] Willy Roller ] Willi Schäfers ] Kurt Schmidt ] [ Dietmar Schultze-Petzold ] Lutz-Stecher ] Karl-Heinz Stingl ] Peter Tauderer ] Birte Vandel ] H.W.Waltersdorf-S1 ] Horst Witt ]

aktualisiert am: 23.03.16

 

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2001 © by Uwe Noack