Pressebericht-1

 

 

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Fotos Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe
Impressum & Datenschutz

Alle Collagen von Viktor Arnold Anke Witt Treffen-2019-HH Treffen-2018-HH Treffen-2017-HH Treffen-2016-HH Treffen-2015-HH Treffen-2014-HH Treffen-2013-HH Treffen-2012-HH Treffen HH 2011 Treffen HH 2010 Treffen HH 2009 Treffen HH 2008 Treffen HH 2007 Treffen HH 2006 Treffen HH 2005 Treffen HH 2003

Nach oben die Anreise Hans Hummel Das Programm Das Buffet Der inoffizielle Teil Pressebericht-1

Nach oben Pressebericht-2

Treffen vom 01.11.03 in Hamburg

 


 

Weißt du noch, die alte "Hanseatic" . . .
Erinnerungen: 100 Ehemalige trafen sich.

Von Karsten Broockmann

"Wo sonst gibt es das, dass eine Firma seit 30 Jahren nicht mehr existiert und die Mitarbeiter sich immer noch treffen?", fragt Horst Witt (68) und sieht sich zufrieden im Saal des Logenhauses an der Welckerstraße um. Seine Frau Anke (66) und er gehören zu den jüngeren der mehr als 100 Ehemaligen der Deutschen Atlantik Linie, die sich an diesem Abend hier einfinden.

Im Saal und auf den Gängen gibt es nur ein Thema: die Erlebnisse auf den drei Schiffen der Linie, die 1973 nach nur acht Jahren in Konkurs ging. Das berühmteste darunter ist die alte "Hanseatic", auf der sich der spätere Obersteward Witt und seine Frau kennen gelernt haben. Aber auch alle anderen haben ein persönliches Verhältnis zu diesem 205,15 Meter langen und 26,67 Meter breiten Schiff mit seinen 31 400 PS und 30 029 Bruttoregistertonnen, das 1929 als "Empress of Japan" in Glasgow vom Stapel lief.

Später hieß es eine Weile "Empress of Scotland", bevor das Turbinenschiff - deshalb der Name "TS Hanseatic" - am 20. Juli 1958 im Hamburger Hafen an die Hamburg-Atlantic-Linie übergeben wurde. Erst sieben Jahre später wurde an Bord die Deutsche Atlantik Linie des dänischen Reeders Axel Bitsch-Christensen (gest. 1991) gegründet. Das einzige Schiff war die "Hanseatic", die jedoch am 7. September 1966 an Pier 84 in New York ausbrannte.

Und obwohl das Schiff, das auf seinen Linienfahrten bis zu 1785 Auswanderer nach Amerika gebracht hatte, noch über den Atlantik geschleppt wurde, war es nicht mehr zu retten. Die junge Reederei, die auch Kreuzfahrten anbot, stand plötzlich ohne Schiff da.

Axel Bitsch-Christensen ließ daraufhin die "Hamburg" bauen. Doch weil es bis zum Stapellauf 1968 zu lange dauerte, kaufte er 1967 die "Shalom" von Israel, die später in "Hanseatic" umgetauft wurde.

Aber auch mit ihren zwei neuen Schiffen stand die Deutsche Atlantik Linie unter keinem guten Stern. Als der Dollarkurs 1972 verfiel und kurz darauf die Ölpreise stiegen, war endgültig Schluss. Die Schiffe wurden verkauft. Aus der "Hamburg" wurde die "Maxim Gorki", die noch heute fährt.

Die Deutsche Atlantik Linie lebt derweil in den Herzen der einstigen Mitarbeiter weiter. "Das war die schönste Zeit meines Lebens", schwärmt Medienmann Carlheinz Hollmann (72). Damals war er als "Künstlervater" für das Unterhaltungsprogramm auf den Schiffen zuständig.

erschienen am 3. Nov 2003 in Hamburg 

zurück nach oben weiter

Alle Collagen von Viktor Arnold ] Anke Witt ] Treffen-2019-HH ] Treffen-2018-HH ] Treffen-2017-HH ] Treffen-2016-HH ] Treffen-2015-HH ] Treffen-2014-HH ] Treffen-2013-HH ] Treffen-2012-HH ] Treffen HH 2011 ] Treffen HH 2010 ] Treffen HH 2009 ] Treffen HH 2008 ] Treffen HH 2007 ] Treffen HH 2006 ] Treffen HH 2005 ] Treffen HH 2003 ]

 

  Nach oben ] die Anreise ] Hans Hummel ] Das Programm ] Das Buffet ] Der inoffizielle Teil ] [ Pressebericht-1 ]

Nach oben ] Pressebericht-2 ]

 

aktualisiert am: 23.08.2023

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2018 © by Uwe Noack