Ein 3 x Lang um Mitternacht

 

 

Home
Willkommen
Aktuell
Hamburg Atlantic Linie
Fotoalbum Hanseatic I
Fotoalbum Hanseatic II
Fotoalbum TS-Hamburg
Fotos der Crew
Schiff-Portraits
Fotos Hamburg-Treffen
Maritimes
Web-Empfehlung
Web-Cams
Modellbau-Adressen
Webzugriffe
Impressum & Datenschutz

Alle Collagen von Viktor Arnold Anke Witt Treffen-2019-HH Treffen-2018-HH Treffen-2017-HH Treffen-2016-HH Treffen-2015-HH Treffen-2014-HH Treffen-2013-HH Treffen-2012-HH Treffen HH 2011 Treffen HH 2010 Treffen HH 2009 Treffen HH 2008 Treffen HH 2007 Treffen HH 2006 Treffen HH 2005 Treffen HH 2003

Nach oben Fr.24.10. Vorglühen 02 Sa.Abend S1 Sa. Bufett Ein 3 x Lang um Mitternacht So.-26.10. Frühschoppen

Ein 3 x Lang um Mitternacht

erzählt von Walter Vehrs -

(leicht gekürzt)

Wir schreiben das Jahr 1962. Diese kurze nachfolgende Geschichte ereignete sich im Februar desselben Jahres während der Durchführung der Convention Cruises" im Reiseprogramm der ersten „Schönen Hamburgerin"!! Auf der Brücke der „Hanseatic" führt zu dieser Zeit Kapitän Walter Pabst das

Kommando - und im „Alster Club" Barsteward Benno (nennen wir ihn einfach

Schmidt) das Regiment.

 

Seit dem Verlassen des Hafens von Port Everglades mit Ziel der karibischen Inselwelt gehört Barsteward Benno Schmidt zu den gefragtesten Personen auf der „Schönen Hamburgerin". Benno ist ein kerniger, und für die vorwiegend amerikanische Damenwelt an Bord ein überaus interessanter, attraktiver und junger Man von gerade 29 Jahren. Ebenso ist es unter den Besatzungsmitglieder bekannt, dass Benno leichten Flirts wie lockeren Liebeleien grundsätzlich nie abgeneigt war und ist. Allerdings gilt an Bord der „Hanseatic" das schriftliche Gesetz, dass die Besatzungsmitglieder keinen privaten Umgang mit den zahlenden Passagieren an Bord pflegen sollten. Gleichwohl ist es ihnen untersagt, gegenseitige Besuche im Passagier- wie im Mannschaftsbereich stattfinden zu lassen.

 

Dass Benno die bestehenden Order schon öfter weitestgehend ausgereizt hatte, dieses machen ihm Staff-Kapitän Telchow und Rolf Marx bereits mehrfach klar. Benno gelobt wieder und wieder Besserung - und schon hat er das Problem, dass nunmehr eine Dame von Welt seine Nähe sucht. Diesen Traum von

Frau konnte er einfach nicht an sich vorbeiziehen lassen, obwohl er bei seinen Vorgesetzten im Wort steht. Leider waren seine lauschigen Plätzchen auf dem 206 Meter langen Schiff schon lange bekannt, und zum Glück stehen in der Mannschaftsmesse stets drei wichtige Themen zur Diskussion:

Frauen, Fußball und nächster Landgang."

Hier trifft unser Benno den 2. Ingenieur, dem er sein Herz ausschüttet und der ihm gegen eine Flasche guten Whiskys einen wunderbaren Platz für ein Paradies mit besagter Dame" verspricht. Dass es sich bei dem versprochenen Platz um die „größte Kammer" an Bord, nämlich um den vorhandenen Schornstein der „Hanseatic" handeln würde, damit konnte unser Benno natürlich nicht rechnen. Keiner wusste, dass sich schon andere hinter der Verblendung der Abgasrohre und dem Notausstieg aus dem Maschinenraum ein Domizil eingerichtet hatten, wofür der Bordelektriker mit anständiger Beleuchtung und der Schiffs- zimmermann mit Wärme, Abluft und ausstrahlende Gemütlichkeit ihr übriges getan hatten. Da sich Bennos Angebetete mit ihm auf ein Treffen gegen Mitternacht geeinigt hatten, war Benno voller Vorfreude. Wenn nun Pläne durchkreuzt werden, ist es meist höhere Gewalt. Und diese tritt in diesem Falle in Form des Reeders auf, welcher plötzlich an Bord zugestiegen war und sich nun ein bisschen die Beine vertreten wollte.

Dabei fällt dem Reeder eine hübsche Dame im weißen Cocktail-Kleid ins Auge. Dem Reeder schwant, dass hier in Kürze ein Rendevous stattfinden wird – und das mit Sicherheit mit einem seiner „Rotjacken" (Stewards). Überaus unauffällig steuert das Pärchen auf den vorderen Schornstein zu. Benno wähnt sich am Ziel seines Vorhabens – wie sollte er auch ahnen, dass ihn ausgerechnet sein Chef beobachtet.

ABC hätte nun folgende Möglichkeiten: Er könnte anklopfen und seinen Mitarbeiter direkt zur Rede stellen. Er könnte Benno auch gleich „feuern", aber ABC wäre nicht Axel, wenn er dieser sich bietenden Situation nicht seinen Stempel aufdrücken würde. Seine Devise war immer: Was Du tust - tue es mit Stil !

 

Gemächlich schlendert ABC zur Kommandobrücke. Kapt. Pabst und seine wachhabenden Offiziere sind gerade dabei, den für den nächsten Tag anstehenden nautischen Ablauf abzustimmen. Der Kommandant freut sich über den hohen Besuch zu dieser späten Uhrzeit und fragt nach dem Anlass. Axel erwidert, er habe da eine Idee: Herr Kapitän, wir hatten heute einen herrlichen Tag und einen noch schöneren Abend. Lassen sie uns alle diesen Tag würdig verabschieden und den neuen Morgen freudig begrüßen. Geben sie doch einfach ein dreimal Lang – aber richtig lang.

Kapitän Pabst hat dem Wunsch seines Chefs nichts entgegenzusetzen – und so jagt er Punkt Mitternacht den unverkennbar tiefen Kellerbass in den Nachthimmel …... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Hall des Schiffshorns und einer sperrangelweit offen vorgefundenen Schornsteintür lässt sich wohl später erklären!!!!

 

Und ABC meint dazu: Es war lediglich eine Vorsichtsmaßnahme – denn bei

Euch Banausen kann man bis zuletzt nicht vorsichtig genug sein!

- Ende -

zurück nach oben aktuell

Alle Collagen von Viktor Arnold ] Anke Witt ] Treffen-2019-HH ] Treffen-2018-HH ] Treffen-2017-HH ] Treffen-2016-HH ] Treffen-2015-HH ] Treffen-2014-HH ] Treffen-2013-HH ] Treffen-2012-HH ] Treffen HH 2011 ] Treffen HH 2010 ] Treffen HH 2009 ] Treffen HH 2008 ] Treffen HH 2007 ] Treffen HH 2006 ] Treffen HH 2005 ] Treffen HH 2003 ]

Nach oben ] Fr.24.10. Vorglühen ] 02 Sa.Abend S1 ] Sa. Bufett ] [ Ein 3 x Lang um Mitternacht ] So.-26.10. Frühschoppen ]

aktualisiert am: 23.08.23

 Counter von Counter-Service Counter von Counter-Service

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2018 © by Uwe Noack