zurück

Ems-Überführung des Forschungsschiffs SONNE

 

Papenburg, 5. Mai 2014 - Das neue Forschungsschiff SONNE wird voraussichtlich am Samstag, den 10. Mai 2014, Papenburg verlassen  und auf der Ems nach Emden über-führt. Die Ankunft in Emden ist für Samstagvormittag geplant. Von Emden aus startet das FS SONNE zu umfangreichen Tests und Erprobungsfahrten in Nord- und Ostsee, um so die Seetauglichkeit unter Beweis zu stellen. Für die Überführung gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:

Samstag, 10. Mai 2014

Ca. 03.30 Uhr

 Schiff in Warteposition (Papenburg)

Ca. 04.00 Uhr

 Passieren der Seeschleuse (Papenburg)

Ca. 06.15 Uhr

 Passieren der Friesenbrücke (Weener)

Ca. 07.15 Uhr

 Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)

Ca. 08.00 Uhr

 Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)

Ca. 09.30 Uhr

 Passieren Emssperrwerk

Ca. 09.45 Uhr

 Ankunft Emden (Seeschleuse)

 

!! Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage sowie der Wasser-stände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich!!
Die Passage des Forschungsschiffes über die Ems wird mit Unterstützung des Ems-sperrwerkes erfolgen. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperr-werkes unter www.nlwkn.niedersachsen.de
Die Überführung des Schiffes wird vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchge-führt. Die Emslotsen haben diese Überführung wie auch bei den Kreuzfahrtschiffen am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande) trainiert.

Quelle: Meyer Werft

zurück nach oben

aktualisiert am: 11.12.18

 Counter von Counter-Service Counter von Counter-Service

Homepage Club TS Hamburg. Im Netz seit: 26.06.2001
copyrights 2018 © by Uwe Noack